Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Graf Lerchenfeld Gedächtnistunier im Stockschießen

Am 16. März veranstaltete unser Fachwart im Stockschießen Harald Rampf das diesjährige Graf Lerchenfeld Gedächtnisturnier in der Stockhalle in Untertraubenbach. Dabei traten Mannschaften aus Beucherling, Reichenbach, Rattenberg, Altenmarkt, Gebelkofen, Altenthann und Regensburg-Keilberg gegeneinander an.

Dabei konnte die 1. Mannschaft der DJK Beucherling mit 16:0 Punkten/76:21 Stockpunkten den ersten Platz erringen. Danach folgten die Mannschaften aus Reichenbach mit 10:6 Punkten/ 50:38 Stockpunkten sowie die Mannschaft aus Rattenberg mit 8:8 Punkten/62:41 Stockpunkten.

Gräfin von und zu Lerchenfeld überreichte voller Freude den Wanderpokal an die Siegermannschaft der DJK Beucherling.

Eine gut organisierte Veranstaltung, zu dem Gedenken an unseren verstorbenen Diözesanvorsitzenden Graf von und zu Lerchenfeld, neigte sich am frühen Nachmittag dem Ende zu. Herzlichen Dank an Harald Rampf.

Diözesanjugendtag der DJK Sportjugend

Zu Gast in Weiden: Diözesanjugendtag der DJK-Sportjugend

 

Am 2. März 2024 fand der alljährliche Diözesanjugendtag - dieses mal bei der DJK Weiden - statt. Unter der fachkundigen Leitung des Diözesanjugendleiters Martin Steinberger erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kurzweiligen Tag in Gemeinschaft mit regen Austausch und neuen Impulsen.

 

Der Tag begann mit einem schönen Text von Cornelia Bink, die einlud zum Thema „Christsein im Sport und in der Gemeinschaft“ in sich zu gehen. In einer Vorstellungsrunde begrüßte Harald Biersack, Vorstand der DJK Weiden die Teilnehmenden herzlich. Landesjugendleiterin Anita Schuller würdigte die Arbeit der Ehrenamtlichen. Sie betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements, ohne dieses die Vereine nicht funktionieren würde. Ein möglicher Wandel der Vereinsaktivitäten könnte durch die Ganztagsbetreuung in Schulen bevorstehen. Eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, dass die Vereine direkt mit den Schulen kooperieren.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden Nachwahlen durchgeführt, um die Jugendvertretung zu stärken. Lisa Schmidt (DJK Pressath) wird zur Unterstützung von Martin Steinberger zur neuen Diözesanjugendleiterin gewählt und bekommt ein kleines Geschenk überreicht. Unser ehemaliger Jugendbildungsreferent, Simon Staschewski, der krankheitsbedingt nicht persönlich erscheinen konnte, wurde als Mitglied der Diözesanleitung der DJK-Sportjugend gewählt.

Nach dem Martin Steinberger durch das Programm geführt hatte, betonte er die Wichtigkeit des Zusammenhalts in der Gemeinschaft. Er stellte ansprechend die nächsten Aktionen für die Sportjugend das Jahr 2024 vor.

Abschließend führte Johanna Ostermeier durch eine Schulung zur sexuellen Prävention. Dabei wurde wichtige Themen wie Aufklärung, Schutz und Verantwortung aufgearbeitet.

 

Der Diözesanjugendtag zeigt einmal mehr, wie wichtig die Jugendarbeit ist. Wir bedanken und herzlich für die tolle Gastfreundschaft der DJK Weiden, bei allen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz, allen TeilnehmerInnen für ihr Kommen und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2024!

 

Powerbreak für die Seele

Power Break: Eine Reise zu den Wurzeln und der allumfassenden Liebe

 

Am 29.02.24 trafen sich die DJK Senioren im Pfarrheim Steinweg. Renate Poeplau hat zum Innehalten und Verweilen eingeladen, zu dem sich 19 Teilnehmer:Innen einfanden. Einen ganzen Tag durften die Teilnehmer:Innen sich auf Spiritualität in Bewegung einlassen.

In einer Welt, die sich ständig im Wandel befindet, sehnen wir uns oft nach Momenten der Ruhe und des Innehaltens. Ein solcher Moment kann ein Power Break sein – eine kurze Unterbrechung im Alltag, um innezuhalten, aufzutanken und sich mit unserer inneren Kraft zu verbinden.

Neuokinetik mit Heike Angerer

Heike Angerer, eine erfahrene Neuokinetik-Trainerin, führt uns durch eine sanfte Bewegungsmeditation. Wir spüren unsere Muskeln, spüren die Energie, die durch unseren Körper fließt, und finden so von unserer äußeren Balance zu unserer „Inneren Stabilität“ zurück. Neurokinetik macht Spaß, dadurch hilft sie uns Stress abzubauen und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Die Arche Noah: Ein spirituelles Symbol

Die Geschichte der Arche Noah ist tief in unserem kollektiven Bewusstsein verankert. Sie erzählt von einer Rettung vor der Flut – vielleicht eine Metapher für unsere eigenen Lebenskrisen. Nikolaus Grüner, erinnert uns daran, dass wir alle in der Arche Noah nicht nur Schutz vor der Flut, sondern auch die Liebe Gottes finden. Diese Liebe ist allumfassend und trägt uns durch die stürmischen Zeiten. Gemeinsam mit unserem Glauben führt sie uns. Doch verbindet uns unser Glaube heute auch noch mit der Kirche?

Die Last der Steine

Auf unserem Lebensweg tragen wir oft Steine – Erinnerungen, Erfahrungen, Prägungen. Manchmal fühlen sie sich schwer an, aber sie sind auch unsere Lehrer. Renate Poeplau lädt uns ein, diese Steine mit geschlossenen Augen zu befühlen. Welche Botschaften tragen sie? Welche Weisheit liegt in ihrer Prägung? Indem wir uns bewusst mit ihnen auseinandersetzen, können wir ihren Nutzen erkennen und uns weiterentwickeln.

Renate bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und Mitmachen. Herzliches Vergelt´s Gott an Heike und Nikolaus, die einen großen Blumenstrauß und ein Tragerl Bier für Ihren Einsatz erhielten.

Der geschenkte Tag war ein ganz besonderes Erlebnis, das nach Wiederholung schreit.

Die DJK-Geschäftsstelle bedankt sich ganz herzliche bei Renate Poeplau für ihre wundervolle Idee und die liebevolle Umsetzung.

Besinnungswochenende in Werdenfels 2023

Das diesjährige Besinnungswochenende fand vom 08.-10. Dezember im Haus Werdenfels statt. Dabei konnte der Geistl. DJK Beirat Roman Gerl Frau Dr. Lorenz als Referentin zu dem Thema "Die Entwicklung der menschlichen Psyche - Hirnforschung und Psychologie" gewinnen. Am Samstagvormittag referierte Frau Dr. Lorenz über die Aspekte der Prägung vom Frühkindlichen- bis hin zum Jugendalter. Das Erlebte ist dementsprechend in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung des menschlichen Gehirns zu betrachten. Dabei sei das menschliche Leben, schon vor der Geburt, fast schutzlos aufnahmefähig für äußere Einflüsse.

Am Samstagabend wurde dann ein Adventsabend mit besinnlichen Texten und Liedern gestaltet.

Der feierliche Abschlussgottesdienst, zelebriert von Pfarrer Roman Gerl, wurde umrahmt von medidativen Tänzen und unseren Musikern.

Es war ein sehr besinnliches und informatives Wochenende.

DJK-Diözesanvorstandschaft besuchte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Beim diesjährigen Diözesantag in Falkenberg wurde nicht nur die alte DJK- Diözesanvorstandschaft bestätigt, sondern auch Klaus Eder zum neuen...

Mehr dazu

Danke für 30 Jahre DJK-Ehrenamt

Im Rahmen der DJK-Bundesmeisterschaft im Kegeln, wurde Siegfried Spickenreuther für sein langjähriges Engagement im Bereich Sportkegeln geehrt....

Mehr dazu

Inklusionsfußballturnier 2019

In einem kleinen Rahmen von insgesamt vier Mannschaften, wurde am 25. Mai bei der DJK Keilberg Regensburg das inklusive Fußballturnier...

Mehr dazu