Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Diözesanbischof Dr. Voderholzer beim DJK Inklusionsturnier

 

Die DJK-SV Keilberg Regensburg war am 20 Mai Ausrichter des diesjährigen inklusiven Fußballturniers. In Zusammenarbeit mit dem DJK Diözesanverband und der Lebenshilfe Regensburg konnte vormittags ein inklusives Jugendturnier mit zehn Mannschaften und nachmittags ein Seniorenturnier mit acht Mannschaften ausgerichtet werden. Die Spielleitung und Organisation übernahmen dabei die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer der DJK-SV Keilberg.

Durch die vorgegebene Spieldauer von 1X 10 min bei den Junioren und 1X12 min bei den Senioren konnten alle Mannschaften gegeneinander spielen. Die Mannschaften selbst, waren z.T. gemischt mit Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. So wurde beispielsweise die Mannschaft der Stadträte durch Spieler der Lebenshilfe verstärkt. Dies spiegelt die Idee dieses inklusiven Fußballturniers wieder. Menschen mit Beeinträchtigung sollen nicht unter sich bleiben, sondern mit anderen Menschen gemeinsam etwas erleben. Dabei bietet der Sport diese erlebbaren Berührungspunkte an.

Nachdem Bürgermeisterin Astrid Freudenstein das Jugendturnier am Samstagvormittag eröffnete, konnten wir unseren Diözesanbischof Dr. Voderholzer zur Eröffnung des Seniorenturniers begrüßen. In seinem Grußwort verwies er auf die Bedeutung der gemeinsamen sportlichen Begegnung, dankte allen Helfern und Beteiligten und wünschte den anwesenden Mannschaften sportlichen Erfolg.

Bei den Siegerehrungen wurden alle Mannschaften mit Urkunden, Medaillen und einem kleinen Geschenk bedacht. Es sei zu erwähnen, dass bei den Ehrungen nur erste Plätze vergeben wurden. Dementsprechend freuten sich alle Teilnehmer/innen über diese Art der Anerkennung.

Dieses hervorragend organisierte Turnier wird allen Spielern/innen in bester Erinnerung bleiben. Vielen Dank dem Verein DJK-SV Keilberg.


Zur Liste