DJK-Diözesanvorstandschaft besuchte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer

Erstellt von Dirk Lill |

Beim diesjährigen Diözesantag in Falkenberg wurde nicht nur die alte DJK- Diözesanvorstandschaft bestätigt, sondern auch Klaus Eder zum neuen Diözesanvorsitzenden gewählt.

Nun war es an der Zeit, sich unserem Bischof vorzustellen. Die DJK-Vorstandschaft war vollzählig beim Besuch des Bischofs am letzten Freitag vertreten.

Klaus Eder überreichte dem Bischof ein Trikot der Deutschen Fußballnationalmannschaft von 2014, dem Weltmeisterteam, mit sämtlichen Autogrammen der damaligen Spieler.

Im anschließenden Gespräch konnten die DJK-Vertreter ihre mannigfaltigen Aufgaben und Aktionen dem Bischof vorstellen.

Es entwickelte sich ein reger Austausch über die Themen Frauenarbeit im Verband, Übungsleiterlehrgänge, Jugendmaßnahmen, verschiedene Maßnahmen zur Unterstützung von Vereinen, spirituelle Angebote, Seniorenarbeit, Prävention sexualisierter Gewalt, der Unterstützung der „Namibiaprojekte“, bis hin zu inklusiven Angeboten des DJK-Diözesanverbandes.

Besonders erfreut war die DJK-Vorstandschaft über die Zusage des Bistums, das geplante DJK-Festival (11.06.2020) auf dem Regensburger Haidplatz zu unterstützen.

Die DJK-Diözesanvorstandschaft möchte sich sehr herzlich bei unserem Bischof für das offene Gespräch und das entgegengebrachte Interesse bedanken.

Zur Liste