Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Der DJK-Diözesanverband in der Diözese Regensburg.

Der DJK-Diözesanverband Regensburg bildet die diözesane Ebene des Gesamtverbandes. Darüber hinaus gibt es die Ebene des DJK-Landesverbandes und die des DJK-Bundesverbandes (DJK-Sportverbandes). Der Diözesanverband Regensburg besteht aus 59 DJK-Vereinen mit über 34.000 Mitgliedern. 

 

 

Grundsätzliches zum DJK-Diözesanverband Regensburg

Sport und mehr.

Der DJK-Diözesanverband Regensburg ist der katholische Sportverband im Bistum Regensburg. Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach und nimmt jeden auf, der seine Orientierung mitträgt. Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen.
Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Manipulation, demütigende Trainingsmethoden und die bewusste Inkaufnahme von Gesundheitsgefährdung lehnen wir ab. Unser ganzheitliches Präventionsmodell gegen Dopingmissbrauch setzt schon bei Kindern und Jugendlichen an. Wir wollen aus Sportlerinnen und Sportlern starke Persönlichkeiten machen, die ihre Talente entfalten & Grenzen akzeptieren.

In Gemeinschaft das Beste aus sich herausholen, damit am Ende der Mensch gewinnt. – Das ist unsere Definition von Erfolg.

Sport verbindet. Im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen. Hier trainieren Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung. Inklusion heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Unsere Inspiration holen wir aus dem christlichen Glauben. Nächstenliebe und der Respekt vor der Schöpfung sind urchristliche Werte, die wir über den Sport hinaus leben und erleben möchten. Dazu gehören Spirituelle Angebote.

Damit unser Konzept eine Zukunft hat, setzen wir auf qualifizierte Bildungsangebote: Übungsleiterausbildungen, spirituelle Angebote, Maßnahmen in der Jugendarbeit, Prävention vor sexualisierter Gewalt oder Dopingmissbrauch.
Der DJK-Diözesanverband Regensburg ist Mitglied des BLSV.