Unter dem Motto „Herz und Seele baumeln lassen – Schöpfung“ fand am 16. Oktober 2025 der diesjährige Besinnungstag für Senioren des DJK-Diözesanverbandes Regensburg im Pfarramt Hl. Dreifaltigkeit in Regensburg statt.
Nach der herzlichen Begrüßung durch Seniorenwartin Renate Poeplau und Pfarrer Nikolaus Grüner startete der Tag mit einem heiteren Kennenlernspiel, angeleitet von Sportwartin und Neurokinetik-Trainerin Heike Angerer, das für gute Stimmung sorgte. Anschließend präsentierte Pfarrer Grüner inspirierende Impulse und Informationen zur Schöpfung, gefolgt von einer kurzen Pause, die Gelegenheit zum Austausch bot. Danach führte uns Renate Poeplau mit einer etwas anderen Meditation „Johnny Blue“ in die Ruhe und Achtsamkeit des Moments.
Ein besonders bewegender Teil des Tages war der Bericht von Richard Ottl, der von den Eindrücken der kürzlich durchgeführten Namibia-Reise unserer Projekte "hand-in-hand-4-kids erzählte.
Nach der Mittagspause im Spitalkeller ging es aktiv weiter: Sportwartin Heike Angerer leitete eine Bewegungseinheit, die Körper und Geist wieder in Schwung brachte. Anschließend lud die stellvertretende Seniorenwartin Angelika Hiltner zum herbstlichen Basteln ein – liebevoll verzierte Gläser entstanden als schöne Erinnerung an diesen Tag. Zum Abschluss griff Pfarrer Nikolaus Grüner nochmals das Thema Schöpfung auf und führte die Schöpfung in einem Gleichnis in unsere Gegenwart ein. Nach einer besonders „süßen“ Meditation über die Schokolade – überreichte Renate jedem Teilnehmenden eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Schokolade und einen Lebensbaum. Sie bedankte sich auch herzlich bei allen Mitorganisatoren.
Gemeinsam fand der Tag seinen feierlichen Ausklang mit einer Andacht in der Dreifaltigkeitskapelle.
Wir blicken dankbar zurück auf einen harmonischen, besinnlichen und freudvollen Tag, der Herz und Seele wahrhaft berührt hat.
Bericht: Heike Angerer