Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Powerbreak für die Seele

Power Break: Eine Reise zu den Wurzeln und der allumfassenden Liebe

 

Am 29.02.24 trafen sich die DJK Senioren im Pfarrheim Steinweg. Renate Poeplau hat zum Innehalten und Verweilen eingeladen, zu dem sich 19 Teilnehmer:Innen einfanden. Einen ganzen Tag durften die Teilnehmer:Innen sich auf Spiritualität in Bewegung einlassen.

In einer Welt, die sich ständig im Wandel befindet, sehnen wir uns oft nach Momenten der Ruhe und des Innehaltens. Ein solcher Moment kann ein Power Break sein – eine kurze Unterbrechung im Alltag, um innezuhalten, aufzutanken und sich mit unserer inneren Kraft zu verbinden.

Neuokinetik mit Heike Angerer

Heike Angerer, eine erfahrene Neuokinetik-Trainerin, führt uns durch eine sanfte Bewegungsmeditation. Wir spüren unsere Muskeln, spüren die Energie, die durch unseren Körper fließt, und finden so von unserer äußeren Balance zu unserer „Inneren Stabilität“ zurück. Neurokinetik macht Spaß, dadurch hilft sie uns Stress abzubauen und unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

Die Arche Noah: Ein spirituelles Symbol

Die Geschichte der Arche Noah ist tief in unserem kollektiven Bewusstsein verankert. Sie erzählt von einer Rettung vor der Flut – vielleicht eine Metapher für unsere eigenen Lebenskrisen. Nikolaus Grüner, erinnert uns daran, dass wir alle in der Arche Noah nicht nur Schutz vor der Flut, sondern auch die Liebe Gottes finden. Diese Liebe ist allumfassend und trägt uns durch die stürmischen Zeiten. Gemeinsam mit unserem Glauben führt sie uns. Doch verbindet uns unser Glaube heute auch noch mit der Kirche?

Die Last der Steine

Auf unserem Lebensweg tragen wir oft Steine – Erinnerungen, Erfahrungen, Prägungen. Manchmal fühlen sie sich schwer an, aber sie sind auch unsere Lehrer. Renate Poeplau lädt uns ein, diese Steine mit geschlossenen Augen zu befühlen. Welche Botschaften tragen sie? Welche Weisheit liegt in ihrer Prägung? Indem wir uns bewusst mit ihnen auseinandersetzen, können wir ihren Nutzen erkennen und uns weiterentwickeln.

Renate bedankt sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und Mitmachen. Herzliches Vergelt´s Gott an Heike und Nikolaus, die einen großen Blumenstrauß und ein Tragerl Bier für Ihren Einsatz erhielten.

Der geschenkte Tag war ein ganz besonderes Erlebnis, das nach Wiederholung schreit.

Die DJK DV Regensburg Geschäftsstelle bedankt sich ganz herzliche bei Renate Poeplau für ihre wundervolle Idee und die liebevolle Umsetzung.


Zur Liste